EU-Stammzellenforschung

 
 

Am 15.6.2006 wurde im Europäischen Parlament über die EU-Förderung zur embryonalen Stammzellenforschung abgestimmt.

Die EU-Kommission hatte in ihrem Entwurf für das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm vorgeschlagen, eine Förderung von Forschungsprojekte mit embryonalen Stammzellen zu erlauben.

Dieser Vorschlag wurde bei den Beratungen im Europäischen Parlament sehr kontrovers diskutiert.

Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich am 4. Mai 2006 mit großer Mehrheit gegen eine Förderung von embryonalen Stammzellen aus dem 7. Forschungsrahmenprogramm ausgesprochen. Leider ist der Industrieausschuss des Parlamentes am 30. Mai 2006 gegen die Stimmen von CDU/CSU dieser Linie nicht gefolgt.

Auch das Europäische Parlament hat sich in der gestrigen Plenarabstimmung leider für eine Förderung der Forschung an embryonalen Stammzellen ausgesprochen.

Der mehrheitliche (284 Ja/ 262 Nein / 28 Enthaltung) angenommene Textteil zu diesem Bereich lautet:

„Forschung unter Verwendung menschlicher Stammzellen darf in diesem Rahmenprogramm nach Maßgabe sowohl des Inhalts des wissenschaftlichen Vorschlags als auch der rechtlichen Rahmenbedingungen des betreffenden Mitgliedstaats gefördert werden.“

Als Alternative wurde der von der CDU/CSU initiierte und von der EVP/ED-Fraktion eingebrachte Änderungsantrag 319 abgestimmt, dem alle Abgeordneten der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament zugestimmt haben, der aber keine Mehrheit im Parlament gefunden hat.

Hier finden Sie

- die Pressemitteilung von Ruth Hieronymi zur Abstimmung des Europäischen Parlamentes am 15.6.06 zur Förderung der embryonalen Stammzellenforschung durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU und

- den Änderungsantrag Nr. 319 (pdf) der EVP/CDU, CSU mit der entsprechenden namentlichen Abstimmungsliste zu diesem Punkt.

Den Beschluss des Parlamentes finden Sie unter folgendem Link.

Hier (160 Seiten)


 

Mai 2004

Für die Würde jedes menschlichen Lebens

Bilanz der Arbeitsgruppe Bioethik der EVP/ED-Fraktion im Europäischen Parlament ...mehr



Quelle: dpa


 

 

Interessante Links zum Thema Stammzellenforschung:


Portal der EU-Kommission zur Biotechnologie
http://europa.eu.int/comm/biotechnology/introduction_de.html

Deutsches Referenzzentrum für Ethik in der Biowissenschaft
www.drze.de/themen/blickpunkt/pgd/

Interessante Informationen zum Thema auf der Website von Dr. Peter Liese MdEP
http://www.peter-liese.de/